Grundsatzprogramm der Julis BaWü

 

Im Grundsatz JuLi!


PRÄAMBEL

Die Jungen Liberalen Baden-Württemberg sind ein Zusammenschluss junger Menschen, die für einen humanistischen Liberalismus – der Verwirklichung von Freiheit und Würde sowie die Verantwortung des Einzelnen gegenüber sich selbst und seiner Umwelt – einstehen. Freiheit bedeutet für uns, Inhalt und Weg des eigenen Lebens selbst bestimmen zu können und findet ihre Grenze am Recht anderer darauf. Daraus ergibt sich für uns die Pflicht, das eigene Handeln verantwortungsvoll zu gestalten.

Im Bewusstsein, dass nicht alle Menschen in gleichem Maße befähigt sind, ihre Freiheit zu nutzen, ist es aus unserer Sicht Aufgabe eines jeden, soziale Verantwortung zu übernehmen, dabei jedoch darauf zu achten, wo es möglich ist, dauerhafte Abhängigkeiten zu vermeiden. Wir wollen eine liberale Gesellschaft und einen liberalen, demokratischen Staat Dadurch wird in allen Menschen die Möglichkeit gegeben, als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft selbst bestimmt und in Würde zu leben.

Auch ist es im gleichen Maße Pflicht des Einzelnen, im Bewusstsein um die Notwendigkeit von gegenseitiger Solidarität, diese nicht auf Kosten der Gemeinschaft zu missbrauchen. Solidarität ist für uns ein Wert, der sich aus Verantwortung und Mitgefühl herleitet und kann damit den Bürgern nicht staatlich aufgezwungen werden kann.

Der liberale Staat übt Aufgaben ausschließlich im Sinne seiner Bürger aus, zu deren Erfüllung ihm bestimmte Rechte gewährt werden müssen. Zu diesen Aufgaben zählt auch eine nachhaltige Vorsorge mit Rücksicht auf die Natur und kommende Generationen. Es gibt aber unabänderliche Rechte, die dem Einzelnen nicht abgesprochen werden können und dürfen. Ein liberaler Staat legitimiert sich durch das Vertrauen seiner Bürger. Er dient dem Bürger und der Gesellschaft, niemals umgekehrt. Obwohl ausnahmslos alle Menschen in einer Gesellschaft gleichwertig sind, können und sollen sie niemals alle gleich sein. Wir vertreten ein pluralistisches Gesellschaftsbild, in dem Menschen ihre unterschiedlichen Weltanschauungen auf dem Grundprinzip der Demokratie gemeinsam in Vielfalt und Akzeptanz verwirklichen.

Wir sind eine eigenständige Jugendorganisation. Durch unsere Unabhängigkeit sind wir in der Lage, den Liberalismus kritisch und fernab von parteipolitischen Erwägungen aus der Sichtweise junger Menschen zu diskutieren, zu gestalten und aktiv zu leben. Wir betrachten dabei die Freie Demokratische Partei in Baden-Württemberg als Partner, in den wir unsere politischen Inhalte tragen und mit dem wir diese umsetzten wollen.

Dieses Grundsatzprogramm ist in der Hoffnung und mit dem Willen entstanden, bei uns selbst, in der Gemeinde, in Baden-Württemberg, Deutschland, Europa und der Welt die Verwirklichung dieser Grundsätze aktiv voranzutreiben.

 

Das ganze Grundsatzprogramm findest du hier