Sag doch mal: Transatlantische Beziehungen: Die Zeit nach Trump

#Sagdochmal geht in die nächste Runde – heute mit einem Kommentar von Jannik.
_____________________________________________________________________________________
Die transatlantischen Beziehungen: Back to the Future?!
Puhhhh-Gott sei Dank! So etwa müssten die meisten Reaktionen in Deutschland und Europa ausgefallen sein, als am 4. November des Katastrophen-Jahres 2020 in den Bundesstaaten Arizona, Nevada, Pennsylvania, Georgia und Ohio eine Mehrheit für den demokratischen Präsidentschaftskandidaten abzusehen war. Die Erleichterung war groß, als nach Klagen der Trumpschen Anwälte der Erdrutschsieg gegenüber den Republikanern am Dreikönigstag 2021 mit dem schrecklichen Sturm und Krawall eines Mobs, vom Senat bestätigt wurde. Doch wir müssen uns nichts vormachen- Das war keine Wahl für Joe Biden, sondern eine Wahl gegen Donald Trump! Bei vielen weckte das Wahlergebnis Hoffnung auf eine Zeit wie unter Barack Obama. Biden war schließlich acht Jahre lang sein Vizepräsident.
Naja, …. So einfach ist es doch wieder nicht. Die Zeit hat sich rasant geändert und die USA haben verkündet sie möchten die Rolle als Weltpolizei nicht mehr. China steigt zur globalen Supermacht auf. Insbesondere die deutsche Schlüsselbranche, die Automobilindustrie, gerät in eine immer stärkere Abhängigkeit gegenüber dem Ein-Parteien-Staat. Die USA stehen vor großen Binnenproblemen.
Aber eines ist sicher: Die Beziehungen zwischen Europa und den USA werden wieder wärmer, freundschaftlicher und respektvoller. Doch wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass wir unter der Schutzhand der USA unsere Augen verschließen können. Es ist nun das Gebot der Stunde als Europa für unsere Anliegen wie den Klimaschutz, fairen Wettbewerb gegenüber China, Menschenrechte weltweit, Demokratie und die Verteidigung unserer eurasischen Halbinsel zusammen zu stehen und geschlossen auf der Weltbühne aufzutreten.
Mr. President we love it to welcome you as an old new friend and partner!
Jannik Glatz am 20.01.2021