Sag doch mal: Demokratie ist unser höchstes Gut!

Heute schildert euch Jonas seine Sicht auf den gestrigen Sturm des Kapitols.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Demokratie ist unser höchstes Gut.
Vor allem wir als Liberale setzen alles daran diese Werte und Möglichkeiten, die uns die Demokratie gibt, zu schützen und zu bewahren.
Um so mehr waren wir und sehr viel andere Menschen auf der Welt gestern Abend schockiert, als uns die Bilder vom Capitol Hill in Washington DC erreichten. Der Sturm auf das Capitol von Trump- Anhängern, oder wie viele Medien sie auch nennen, dem „Trump-Mob“, habe gezeigt, wie zerbrechlich diese kostbare Gut Demokratie doch ist.
Die Bilder, die viele an Szenen aus der Serie „House of Cards“ erinnern werden, versetzen die Welt in Sprachlosigkeit.
Anhänger einer Nation, die einst die Verfassung wie keine zweite verteidigte, fuhren in Richtung Washington um die Macht von Noch-Amtsinhaber Trump mit nicht demokratischen Mitteln aufrecht zu erhalten.
Zwar lebt eine Demokratie auch von dem Recht auf freie Meinungsäußerung, allerdings gehört Gewalt sicherlich nicht dazu und darf es auch niemals gehören.
Ich halte es für beschämend, dass Donald Trump, Bilder wie diese provoziert und auch billigend in Kauf nimmt.
Der Mann, der das mächtigste Amt der Welt inne hat, sollte das System, welches ihm dieses Amt überhaupt erst ermöglichte, als sein höchstes zu bewahrende Gut schützen.
Wir tragen alle die Verantwortung dafür, dass Dinge, wie sie gestern in Washington passiert sind, nicht wieder geschehen.
Wir müssen die freiheitlich demokratische Grundordnung mit allen angemessenen Mitteln erhalten. Sie ermöglicht uns unser Leben zu leben, so wie wir es schätzen und lieben.
Am 20. Januar 2021 enden vier belastende und fordernde Jahre an die Demokratie, aber es werden erneut neue Belastungsproben entstehen, mit denen wir „fertig“ werden müssen.
Also lasst uns nie vergessen, wie wichtig Demokratie für unser Land, für Europa und vor allem für die ganze restliche Welt ist.
Jonas Noël Erlinghagen am 07.01.2021