Sag doch mal: Corona-Hilfen: Licht und Schatten

#Sagdochmal – heute mit einem Kommentar unseres (ehemaligen )Vorsitzenden Patrick Leismann zu den Corona-Hilfen. Er ist als Steuerberater tätig.
___________________________________________________________________________________________________________________________
Licht und Schatten bei den Corona-Hilfen
In einer Krisensituation ist es ungemein wichtig, das gesamtökonomische Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Früh haben wir Liberale den Fokus auf die wirtschaftlichen Folgen von Corona gelegt.
Gut war die Reaktion vom Bundesministerium der Finanzen. Schnelle Steuerstundungen, großzügige Verlustberücksichtigung bei Vorauszahlungen und gleich mal neue Abschreibungsregeln zur Konjunkturbelebung. Es war wirklich großartig mit anzusehen, wie wir Steuerberater, die Finanzverwaltung und die Ministerien an einem Strang gezogen haben im Rechtsrahmen alles rauszuholen was irgendwie ging.
Dann kamen allerdings die Schließungen und die Corona-Hilfen. Sowohl im Frühjahr als auch jetzt das gleiche Muster: Schleppende Auszahlung, Probleme mit der EDV, bescheuerte Hilfsvoraussetzungen.
Friseure bekommen keine Dezemberhilfe trotz Schließung und keine Überbrückungshilfe, weil da meist die Voraussetzungen nicht erfüllt wurden. Manche werden durch die Novemberhilfe und die Dezemberhilfe wirklich sehr gut gestellt, aber das bringt einem alles nichts, wenn man Monate lang aufs Geld wartet.
Bürgerinnen und Bürger erwarten zu recht vom Staat, dass er sich in solchen besonderen Zeiten um sie kümmert. Die Selbständigen in unserem Land müssen völlig zu recht ab jetzt annehmen, dass sie für die Politik nur als Steuerzahler, nicht aber als Personen interessant sind. Berlin darf sich nicht wundern, wenn sich einige von Ihnen vor lauter verspieltem Vertrauen angewidert abwenden. Und es sind klar zu bennende Säumnisse, die es soweit kommen ließen: Blanke Inkompetenz im Bundeswirtschaftsministerium, den Sommer über hat man geschlafen, man ändert dauernd am Hilfssystem rum und macht nun die x-te Hilfe auf, anstatt eine funktionierende zu entwickeln und dafür alle Grundlagen aufrecht zu erhalten.
Für die Lufthansa konnte allerdings alles nicht schnell genug gehen.
Es wird Jahre dauern dieses Vertrauen wiederherzustellen. Das vieler Selbständiger. Und auch meines.
Patrick Leismann am 17.1.21