Sag doch mal: Abitur 2021? – Ein Jahrgang, der in der Luft baumeln gelassen wird!

#Sagdochmal geht in die zweite Runde.
________________________________________________________________________________________________________________________
Abschluss 2021? – ein Jahrgang, der in der Luft baumeln gelassen wird.
„ Für Abschlussklassen gelten Sonderregelungen“ – das haben wir alle in den letzten Tagen andauernd gehört.
Aber inwiefern Sonderregelungen?- Das war bis vor kurzem nicht bekannt.
Nun ist klar, dass wir am 18.1 wieder in den Präsenzunterricht starten können.
Oder vielleicht auch nicht?
Darüber wird am 14.1 beraten. Das ist erneut viel zu spät.
Es hätte in anbetracht dessen, dass sich die Infektionslage bis Donnerstag nicht so massiv ändern wird, auch jetzt schon festgelegt werden können.
Wir werden in der Luft hängen gelassen – es herrscht Unsicherheit:
Wann werden gewisse Klausuren geschrieben? Wann werden die verpassten nachgeholt? Werden die Abschlussprüfungen noch weiter nach hinten verschoben?
Der Fokus liegt nach wie vor auf den Grundschulen und Kitas.
Wir werden vergessen.
Wir, die später in diesem Jahr mit einem Studium oder einer Ausbildung beginnen, werden mit gewissen Wissenslücken leben müssen.
Wir, die die Zukunft dieses Landes darstellen.
Die Debatte um Schulöffnungen zeigt erneut, dass der Bildungsföderalismus einfach nicht funktioniert. Vor allem, wenn man die Abschlussklassen betrachtet, die teilweise erst nach dem 31.1 wieder in die Schule gehen dürfen. Chancengleichheit sieht anders aus!
Auch werden die Abiture der verschiedenen Bundesländer noch schlechter miteinander vergleichbar sein, als sonst schon.
Wir JuLis/FDP haben uns weltbeste Bildung zum Ziel gesetzt. Davon steuert dieses Land immer weiter weg.
Wir sind der Meinung, dass die Abschlussschüler*innen mehr Aufmerksamkeit und vor allem eine klare Linie verdient haben.
__________
Keziah Kelly am 10.1.2021